Reha nach Corona

Ihre Rehabilitation nach überstandener COVID-19-Erkrankung

Wieder belastbar und ausdauernd durchs Leben gehen

Sie haben eine Corona-Infektion überstanden und fühlen sich dennoch anhaltend müde, das Atmen fällt Ihnen noch schwer, Sie können sich schwer konzentrieren und machen sich Sorgen um die Zukunft? Dann empfehlen wir Ihnen eine Rehabilitation.

Denn die Folgen einer Corona-Erkrankung können lange andauern. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich monatelang geschwächt.

Wir arbeiten mit Ihnen daran, dass Sie Ihren Alltag wieder bewältigen und in Ihren Beruf zurückkehren können. Da die persönlichen Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sind, erstellen wir für jeden unserer Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Denn wir möchten, dass Sie wieder belastbar und ausdauernd durchs Leben gehen können.

Frau mit Maske spricht mit blonder Frau im VordergrungQuelle:Deutsche Rentenversicherung/Felix Seyfert Corona: Wir entwickeln für Sie einen individuellen Behandlungsplan

Was leistet die Rehabilitation?

• Bauen Sie Ihre Muskulatur wieder auf und stärken Sie Ihre Kondition.
  • Verbessern Sie Ihre Atemmuskelkraft und lindern so die Atemnot.
  • Erlernen Sie neue Atemtechniken.
  • Die psychischen Belastungen der Erkrankung sind nicht zu unterschätzen: Arbeiten Sie an Ihrer Konzentration und Ihrem Gedächtnis. Stellen Sie sich Ihren Ängsten und den Erfahrungen aus der erlebten Erkrankung. So beugen Sie weiteren seelischen Erkrankungen als Folge der Corona-Infektion vor.
  • Lernen Sie, wie Sie mit der Krankheit umgehen und Ihr Leben entsprechend anpassen können.

Unsere individuellen Therapieangebote für Sie

• Atemtherapie und Atemmuskeltraining
  • Ausdauer- und Krafttraining, individuell abgestimmt auf Ihre Belastbarkeit
  • Entspannungstraining
  • Begleitende psychologische Beratung zu Trauma-, Angst- und Depressionsbewältigung
  • Psychologische Gespräche über die Erfahrung mit der Corona-Erkrankung

Voraussetzung für die Rehabilitation

Eine sogenannte interdisziplinäre Rehabilitation bei uns setzt voraus, dass Ihr Gesundheitszustand nach der Corona-Erkrankung stabil ist.

Das heißt:

• Die Kriterien zur Entlassung aus dem Krankenhaus sind erfüllt.
  • Sie stehen nicht mehr unter häuslicher Isolation.
  • Ihre Sauerstoffsättigung liegt über 93 Prozent.
  • Ihre Atemfrequenz ist kleiner als 20 pro Minute.

In der Regel werden Sie Ihre stationäre Rehabilitation im Vorfeld planen können, aber auch eine Anschlussrehabilitation (AHB) direkt nach dem Krankenhausaufenthalt ist möglich.