Dr. Torsten Konrad übernimmt die Ärztliche Leitung der Drei-Burgen-Klinik
Bewegender Abschied von Dr. Ute Dederichs-Masius, die in den Ruhestand geht
Quelle: DRV-RLP
Feierliche Schlüsselübergabe:Dr. Ute Dedrichs-Masius geht in den Ruhestand. Nachfolger ist Dr. Torsten Konrad.
Der 44-jährige Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Dr. Torsten Konrad, hat zum 1. April die Nachfolge von Dr. Ute Dederichs-Masius angetreten, die nach 13 Jahren an der medizinischen Spitze unserer Reha-Klinik in den Ruhestand geht. Die offizielle Schlüsselübergabe wurde am 16. April in einer feierlichen und zugleich sehr persönlichen Atmosphäre in der Klinik begangen. Die Veranstaltung war geprägt von großer Wertschätzung, persönlichen Worten, herzlichen Begegnungen und spürbarer Dankbarkeit.
Dr. Torsten Konrad kommt aus der Mainzer Universitätsmedizin, wo er zuletzt stellvertretender Klinikdirektor am Zentrum für Kardiologie war. Er hat auch Erfahrungen in der ambulanten Medizin als niedergelassener Kardiologe gesammelt. Mit seiner Familie lebt er in der Region.
Konrad: Hochkompetenter Kardiologe
„Mit Dr. Torsten Konrad haben wir einen hochkompetenten Kardiologen gewinnen können, der fachlich und menschlich überzeugt und breite Erfahrung aus der stationären und der ambulanten Versorgung mitbringt – beste Voraussetzungen, um das hohe medizinische Niveau der Drei-Burgen-Klinik für die Zukunft zu sichern,“ so Johannes Reichert von der Geschäftsleitung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. Dr. Torsten Konrad: „Ich freue mich darauf, eine so renommierte Reha-Klinik leiten zu dürfen und mit dem gesamten Team Bewährtes zu stärken und neue Impulse zu setzen. Rehabilitation bedeutet für mich, Chancen zurückzugeben.“
Ärztin für das Herz und mit Herz
Die scheidende Ärztliche Direktorin Dr. Ute Dederichs-Masius kam 2012 aus Heiligendamm in Mecklenburg-Vorpommern zur Drei-Burgen-Klinik und hat den guten Ruf der Klinik mit ihrer überdurchschnittlichen Qualität maßgeblich geprägt. Sie gestaltete die bauliche Erweiterung der Klinik mit und stellte durch ihren hohen persönlichen Einsatz und viel Teamgeist sicher, dass die Drei-Burgen-Klinik auch während der Corona-Pandemie ihren Betrieb nahtlos aufrechterhalten konnte. Als Vorsitzende des Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation hat sie sich für die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen engagiert und arbeitete auch mit anderen Kliniken und Ärzten im Raum Bad Kreuznach eng zusammen.
Klinik menschlich geprägt
Auch im Rahmen der Verabschiedung wurde in zahlreichen Redebeiträgen deutlich, wie sehr sie die Klinik nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich geprägt hat. „Dr. Ute Dederichs-Masius ist eine Ärztin für das Herz mit Herz. In bewegten Zeiten hat sie als Medizinerin und Mensch für die Drei-Burgen-Klinik Enormes geleistet und mit ihrem Team unzähligen Menschen nach schweren gesundheitlichen Einschnitten wieder zurück in ihr Leben und ihren Beruf verholfen. Wir verdanken ihr außerordentlich viel,“ würdigt Johannes Reichert ihr tatkräftiges Wirken.
Unserer Drei-Burgen-Klinik wird Dr. Ute Dederichs-Masius noch einige Zeit zur Verfügung stehen, um den Übergang in der Ärztlichen Direktion zu begleiten.