Orthopädische Rehabilitation

Mit künstlichem Gelenkersatz, nach Wirbelsäulenoperation oder mit Arthrose wieder stabil im Leben stehen

Beruf und Alltag wieder eigenverantwortlich und selbstständig meistern

Sie wollen beweglich werden und selbstständig durch Alltag und Beruf gehen können? Das ist unsere Aufgabe. Denn jede Einschränkung der Gesundheit wirkt sich auf Ihre Lebensqualität aus.

Wir helfen Ihnen, wieder aktiv am Leben teilhaben zu können.

Bei uns sind Sie in den besten Händen, wenn es um Ihre orthopädische Erkrankung geht - gleich, ob Sie Ihren Reha-Aufenthalt schon länger planen konnten oder direkt aus dem Krankenhaus zu uns für eine Anschlussrehabilitation (AHB) kommen.

Patient Quelle:Bernd Lischke Krafttraining Patient beim Krafttrainig

Ganzheitliches Therapiekonzept

Wir setzen auf ein ganzheitliches Therapiekonzept. Denn eine Krankheit hat nicht nur medizinische, sondern auch psychologische, berufliche und soziale Aspekte.

Die Sport- und Physiotherapie hat dabei einen hohen Stellenwert. Damit Sie wieder mobil werden, verbessern wir gemeinsam Ihre individuelle Belastbarkeit und motivieren Sie zu mehr Bewegung.

In der Ergotherapie trainieren wir Alltagsfunktionen, damit Sie wieder selbstständig durch Alltag und Beruf gehen können. Dazu gehört, die Grob- und Feinmotorik zu fördern und Ihnen Tipps für einen ergonomischem Arbeitsplatz zu geben.

Patientin bei einer DehnübungQuelle:Bernd Lischke Ergotherapie Ergotherapie

Drei Männer sitzen entspannt beisammenQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Entspannung Entspannung

Mit unseren Entspannungstherapien in Verbindung mit unserem Programm zur Stress- und Schmerzbewältigung zeigen wir Ihnen einen besseren Umgang mit Ihren besonderen Belastungen.

Durch die Krankheit können auch berufliche Probleme entstehen. Unser Sozialdienst ist hier der richtige Ansprechpartner, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Für die steigende Zahl von Patientinnen und Patienten mit chronischen Rückenleiden bieten wir die Interdisziplinäre Schmerztherapie in der Orthopädischen Rehabilitation (ISOR) an. Das 4-wöchige Programm, das in einer festen Gruppe abläuft, setzt ganzheitlich an. Denn bei der Chronifizierung von Schmerzen spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

Lesen Sie mehr über unser Therapieangebot...

Alle Reha-Experten unter einem Dach

Ein so vielseitiges und ganzheitliches Angeot braucht ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegekräften, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern und Diätassistentinnen. Auch das ist ein Vorteil einer Reha bei uns: Alle Experten, die Sie für Ihre Genesung benötigen, arbeiten in der Drei-Burgen-Klinik unter einem Dach.

Bleiben Sie in Bewegung - mit Körper und Geist.

Die häufigsten Indikationen

Beruf und Alltag wieder eigenverantwortlich und selbstständig nach der Krankheit zu meistern, ist das Ziel Ihrer Rehabilitation.

Bei uns sind Sie bei folgenden Indikationen in besten Händen:

• Künstlicher Gelenkersatz (an Hüfte, Knie, Schulter, Sprunggelenk)
  • degenerativen Erkrankungen an der Wirbelsäule und den Gelenken
  • nach Wirbelsäulenoperation